Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Second Screen Film APP startet in den USA

Geschrieben am 22.Februar 2014

Bereits im vergangenen Jahr ist der belgische Thriller APP in den niederländischen Kinos gestartet. Nun hat es der Film über die böse Smartphone Anwendung IRIS (in Anlehnung an Apples SIRI) auch über den großen Teich geschafft und startet am 9. Mai 2014 in den Kinos.

Der New Yorker Filmverleih RAM Releasing und der Regisseur Bobby Boermans bezeichnen das Werk auf dem Plakat als “weltweit ersten Second Screen Film” nicht zuletzt aufgrund von IRIS, der gleichnamigen App, die man sich vor dem Kinobesuch auf das Handy laden soll.

app-poster

Um die Sache mysteriös zu machen, kann IRIS nicht aus dem normalen App-Store heruntergeladen werden sondern muss via SMS-Nachricht mit dem Text “IRIS” an die Nummer 97-000 angefordert werden.

Die Anwendung synchronisiert sich im Kinosaal mit der Audiospur des Films und liefert in einzelnen Szenen Zusatzinfos wobei das Telefon virbiert, um ein Zeichen zu geben, wenn Content bereit steht.

Rebeca Conget, VP Distribution bei RAM Releasing sagt in einem Interview mit Indiewire.com: “APP challenges the bad name cellphones have gotten in movie theaters, and does it in an entirely ingenious way. Boerman’s film will have you rethinking how you watch movies.”

Nur ein weiteres Experiment oder möglicherweise doch ein weiteres Anzeichen dafür, dass Kino und Mobile doch eine gemeinsame Zukunft haben?

 

Leave a Reply