Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Snapchat-Ideen für die Filmbranche

Geschrieben am 2.März 2014

Über den Einsatz von Snapchat für TV-Serien Promotion-Zwecke habe ich ja vor kurzem geschrieben.

Auf der Crowdfunding-Plattform Tongal wurde im vergangenen Jahr ein öffentliches Brainstorming zu den Nutzungsmöglichkeiten des 8-Millionen Nutzer-Dienstes im Bereich Marketing für große Marken ausgerufen. Firmen wie Victoria’s Secret, Southwest Airlines oder Mc Donald’s standen im Mittelpunkt und die Ideen sahen unter anderem wie folgt aus:

Das Unterwäsche-Label Victoria Secret nutzt den verruchten Ruf von Snapchat um erotische Nachrichten und Bilder zu verschicken, in denen Gutscheine für den jeweils abgebildeten BH oder Slip “versteckt” sind. Nur wer vor Ablauf der Nachricht antwortet, kann den Coupon auch in Anspruch nehmen.

Ähnlich auch die Idee für Mc Donald’s die zeitlich begrenzte Gutscheine für Big Macs und Co. verteilen sollen.

Southwest Airlines könnte über den Dienst zufällig ausgewählte Fotos von Städten, die angeflogen werden posten. Wer zuerst den richtigen Name zurückschreibt (in Fachsprache auch “snap back” genannt) gewinnt Flugtickets in die gesuchte Stadt.

Auch für EA Games war eine Idee dabei. Der Spieleentwickler soll über die Applikation Codes versenden, mit denen neue Level oder Zusatzinformationen in verschiedenen Titeln freigeschaltet werden können.

Die Einsatzmöglichkeiten von Snapchat reichen also bei weitem darüber hinaus Accounts von fiktiven (Film- oder Serien-)Figuren anzulegen und mit den Fans zu kommunizieren.

Kino-Tickets, VoD-Downloadcodes oder Botschaften in Alternate Reality Games sind hier nur ein paar Impluse, die ich an dieser Stelle geben möchte.

 

Leave a Reply