Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Social Media Planner – Wen wo ansprechen?

Geschrieben am 18.März 2010

Mit dem Social Media Planner hat die Hamburger Agentur Inpromo ein neues Online-Tool entwickelt, dass die Planung von Kampagnen in Social Media Kanälen bzw. den ersten Einstieg erleichtert.

Rund 140 Plattformen hat das Tool zum Start indiziert. Wer den richtigen Kanal für seine Kampagnen finden möchte, wählt einfach die gewünschte Zielgruppe nach Geschlecht und Alter aus und definiert das Thema der Botschaft.
In Echtzeit liefert der Planner die dazu passenden Kanäle, die dann nach Aktivität oder Reichweite geordnet werden können. Die Daten zur Demografie und zur Reichweite der Plattformen stammen zum Teil aus dem Google Ad Planner oder direkt von den Betreibern.

Wer mehr über den Social Media Planner erfahren möchte, kann auf der Facebook Page von Inpromo ein Interview dazu lesen.

Mein erster Eindruck von dem Tool ist sehr positiv. Die Idee ist spitze und es stellt sich die Frage, warum noch nicht eher jemand die Idee zu so einem Werkzeug hatte. Das Handling ist sehr einfach und es macht Spaß, sich durch die einzelnen Kanäle zu klicken.

Toll finde ich den quasi Wikiansatz, den Inpromo anbietet. So können Nutzer ihre Vorschläge für noch fehlende Plattformen einschicken, wodurch sich der Social Media Planner im nächsten Schritt zu einer umfassenden Map der deutschsprachigen Social-Web-Landschaft entwickeln soll. Nicht ausgeschlossen wird auch die Expansion in den englischsprachigen Bereich, wobei es hier die Unzahl an Plattformen vorerst schwierig machen wird, ein halbwegs umfassendes Portfolio anbieten zu können.

Drei Dinge würde ich mir noch von dem Tool wünschen: Erstens, eine Suche nach bereits indizierten Plattformen, damit man nicht im Dunkeln tappt, wenn man neue Vorschläge einschicken möchte und zweitens, eine etwas ausführlichere Beschreibung der aufgenommenen Plattformen. Bisher liest man hier lediglich ein oder zwei Sätze, was mit der Zeit sicherlich nicht mehr ausreichen wird, um eine Differenzierung zwischen zwei ähnlichen Portalen aufzuzeigen.

Der dritte Punkt ist vielmehr eine Idee: Ein Connect Button für den Nutzer wäre perfekt, der einen direkten Kanal zu den Betreibern der indizierten Portale herstellt. Dann allerdings würde die Arbeit von Agenturen wie Inpromo ein wenig ad absurdum geführt werden 😉

Bleibt zu hoffen, dass die Zahlen und Daten auch stets aktualisiert werden, denn Communities sind ein sehr dynamisches Gebilde und können sich relativ schnell ändern.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an das Team von Inpromo für ein wirklich sehr gelungenes Tool!

Leave a Reply