Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste Verleih diesen Weg der Distribution wählt.

Nun ist es passiert und der First Mover ist ausgerechnet der kleine Verleih Delphi, der nach einer Auszeit mit einem kleinen aber feinen Portfolio an neuen Filmen wieder auferstanden ist und auch den einen oder anderne Klassiker wieder auferstehen lässt.

Für das YouTube Experiment hat sich der Berliner Verleih die deutsche Komödie Sonnenallee ausgesucht. Mit „Sonnenallee“ läuft damit ab heute, dem 6. Dezember 2011, erstmals ein großer deutscher Kinofilm kostenfrei und in voller Länge auf der Online-Videoplattform, allerdings mit Werbeunterbrechung. Filmfans können die mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Komödie von Leander Haußmann für begrenzte Zeit (wie lange war nicht zu erfahren) auf dem YouTube-Kanal des Delphi Filmverleihs genießen. Zudem können sie den Film auf Google+ und Facebook mit ihren Freunden teilen und per Google+ „Hangout“ sogar gemeinsam anschauen.

“Sonnenallee auf YouTube ist eine Premiere. Wir freuen uns sehr, Filmfans in Deutschland erstmals einen so großen Publikumserfolg direkt auf YouTube zu präsentieren. Delphi Film ist der erste deutsche Filmverleih, der einen Filmklassiker auf unserer Plattform zeigt und damit die mehrere Millionen Mitglieder zählende YouTube-Community anspricht”, sagt Andreas Briese, Strategic Partner Development Manager YouTube. Claus Boje, Co-Geschäftsführer des Delphi Filmverleihs: „Für uns ist das ein spannendes Experiment, einen Filmklassiker dem Zuschauer auf diesem besonderen Weg zugänglich zu machen.“

Ich habe den Film bereits in meinen Kanälen eingebettet und melde mich jetzt erstmal für 88 Minuten ab – Film ab!

Ein Kommentar zu “Sonnenallee auf Youtube – Delphi probiert sich aus!”

  1. Sebastian sagt:

    “Gripsholm” ist der nächste YouTube-Kinofilm. Sogar in HD. (http://www.youtube.com/watch?v=hTuzf2dYPc8)

Leave a Reply