Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Und noch einmal Inception. Im Rahmen der Blockbuster-Kampagne zum neuen Film von The Dark Knight Regisseur Christopher Nolan wurden auch diverse User Generated Content Mechanismus genutzt, um den Film zu bewerben.

Neben der bereits x-mal benutzten Aktion, bei der Nutzer ein Bild von sich hochladen können und damit  ein individualisertes Filmposter in mehr oder weniger guter Qualität produzieren, bietet Warner in den USA mit dem Partner Verizon eine Videovariante dieser Aktion an.

Auf der offiziellen Website zum Film führt der Menüpunkt “Protect your Thoughts” zur Partnerseite von Verizon, auf der der Mechanismus erklärt wird. Entweder per Videoaufnahme über die Webcam, über das Mobiltelefon oder durch den Upload eines mit anderen Mitteln aufgenommenen Videos, entsteht ein neuer Videoclip, der eine Szene aus dem Trailer zum Film mit den eigenen Aufnahmen kombiniert.

Interessant ist, dass dabei das gleiche Prinzip wie bei Greenbox-Aufnahmen zur Anwendung kommt.

So wird man in den Instructions dazu aufgefordert, einen möglichst einfärbigen Hintergrund zu wählen, dessen Farbe nicht in denen der getragenen Klamotten vorkommt. Zusätzlich sollte für ein ideales Ergebnis lediglich eine Person gefilmt werden und zusätzlich darf die Kamera nicht zu sehr bewegt werden. Um es der Software, die den User Generated Content im Anschluss in die Originalszene integriert, so einfach wie möglich zu machen, sollte der einfärbige Hintergrund vor der eigentlichen Szene für runf fünf Sekunden gefilmt werden.

Nun kann man natürlich nicht gerade sagen, dass die dabei entstandenen Filme Meisterwerke der Technik sind, allerdings finde ich die Aktion dennoch sehr spannend, da mit dem individuellen Bewegtbild, das durch relativ wenig Aufwand entsteht, eine hohe Markenaffinität beim Kunden entsteht bzw. die anfängliche Euphorie für den Film (wer sonst, außer Fans nimmt an so einer Aktion teil?) noch verstärkt wird. Zusätzlich ist das virale Potential solcher User Generated Content Aktionen nach wie vor sehr hoch, was ebenfalls einen Pluspunkt darstellt.

Leave a Reply