Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Vom Aussterben bedrohter Song

Geschrieben am 29.April 2014

Um auf die vom Aussterben bedrohte Art der Sumatra Tiger (nur noch 400 lebende Tiere weltweit) hinzuweisen haben das Smithsonian’s National Zoological Park and Conservation Biology Institute und die Band Portugal, The Man den Song “Sumatra Tiger” entwickelt.

Das Lied wurde ausschliesslich auf speziellen Vinyl-Schallplatten veröffentlicht, die sich nach rund einhundertmaligem Abspielen so stark abnutzen, dass sie nicht mehr brauchbar sind.

Doch anstatt die Platten auf den Markt zu bringen, wurden die nur genau 400 Exemplare der Platte an US-Fachmedien verschickt. Im Anschreiben wurde auf das Anliegen hingewiesen, verbunden mit der Bitte, den Song zu digitalisieren, mit dem Hashtag #EndangeredSong zu teilen und den Song so am Leben zu erhalten.

Eine geniale Verbindung aus Direct Mailing und Verknappung bzw. digitaler Streuung.