Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Klein aber trotzdem irgendwie nett präsentiert sich eine der unzähligen Promotionaktionen für den neuen Indiana Jones Film Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull. Konkret geht es um eine Aktion im derzeit bekanntesten und erfolgreichsten Social Network Facebook.

Normalerweise beschränken sich Filmverleiher bei der Promotion für ihre Marken eher auf Applikationen in Spielform, die dann von den mittlerweile genervten Facebook-Usern eher schlecht als recht aufgenommen werden.

Paramount hat sich nun eine interessante und irgendwie doch innovative Forme des Werbens auf Facebook ausgedacht und zwar nutzt es dazu die alltägliche Funktion des “Pokens”, mit der man seine Freunde oder einfach andere User bei Facebook grüßt bzw. kontaktiert.
studivz Usern ist diese Funktion eher unter dem Titel “gruscheln” bekannt.
Paramount schloss einen Deal mit Facebook ab, der es dem Filmverleih ermöglicht, diese Poke-Funktion über einen gewissen Zeitraum zu sponsern und im Indiana Jones Look zu gestalten.

Nun konnten die pokenden Facebook User ihre Freunde mit kleinen Peitschen kontaktieren und bekamen so einen ersten Eindruck auf das neuen Abenteuer von Dr. Jones.
Die virtuelle Peitsche, das Markenzeichen von Indiana Jones, brachte zudem noch einen weiteren Vorteil, denn plötzlich konnte man dank Paramount mehrere Facebook-User gleichzeitig poken.

Man stelle sich dieses Prinzip nun bei studivz vor.
Ein Filmverleiher, der einen romantische Komödie in den Startlöchern hat und nicht weiß, wie er diese in Social Networks angemessen bewerben soll, könnte einfach in der Woche des Kinostarts das Gruscheln kaufen und mit einem Logo zum Film verbinden, das bei jedem Gruschel-Vorgang auf studivz – und davon gibt es viele liebe Filmverleiher – mit der Verständigungsmail mitgeschickt wird bzw. beim Abrufen der Benachrichtigung mit angezeigt wird.

Ein weiterer Vorteil einer solchen Aktion: Man würde zusätzlich zu der weiblichen Kernzielgruppe von Romanzen auch ein männliches Publikum erreichen, denn auch Frauen gruschlen bei studivz – und zwar bevorzugt Männer!

Leave a Reply