Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Wohnst du noch oder taggst du schon?

Geschrieben am 20.November 2009

Gestern wurde ich auf eine ziemlich geniale Social Media Aktion des Möbelherstellers IKEA aufmerksam gemacht, die sich aus meiner Sicht auf alle Branchen, insbesondere aber auch auf die Entertainmentindustrie umlegen lässt und wenig bis gar kein Budget in Anspruch nimmt.

Ich nenne das Phänomen Tagvertising.
Zur Feier der großen Filialeröffnung in Malmö hat IKEA ein Profil des Filialleiters Gordon Gustavsson erstellt. Von diesem Profil aus wurden innerhalb von zwei Wochen insgesamt 12 Fotos von Ausstellungsräumen des neuen Stores hochgeladen. Die ersten Nutzer, die ein darauf zu sehendes Möbelstück mit ihrem Namen taggten, bekamen dieses gratis zugeschickt. Mittlerweile ist die Aktion weltweit bekannt, und die bisher leer ausgegangenen Facebook-Nutzer fordern stets neue Bilder von dem Filialleiter.

Übertragen auf die Filmindustrie könnte ein Case wie folgt aussehen: Man lädt einzelne Szenenfotos (bevorzugt jene, in denen möglichst viele Objekte, die per Product Placement in den Film gekauft wurden, zu sehen sind) über das Profil hoch und lässt die User anschließend taggen was das Zeug hält.
Auch eine Erweiterung in Richtung Meet & Greet ist möglich. Wer den Star zuerst mit seinem Namen taggt darf an der Premiere teilnehmen oder kann sogar ein persönliches Treffen gewinnen!

Wenn es um das Thema Tagvertising geht und darum, die Aktion von IKEA noch attraktiver für User zu gestalten, kommt die Firma Udorse ins Spiel.

Das amerikanische Unternehmen hat ein Tool für Facebook entwickelt, das es Nutzern erlaubt, auf Fotos wiedererkannte Marken durch einen Link hervorzuheben, sodass auf einem Urlaubsfoto beispielsweise auf Hotelbetreiber verwiesen werden kann. Wenn über den Link etwas gekauft oder gebucht wird, hat der Nutzer, der den Link gesetzt hat, die Option, einen Teil der Einnahmen via PayPal ausgezahlt zu bekommen oder zu spenden.

Leave a Reply