Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Batman und die One-Engine Production

Geschrieben am 30.Juli 2008

Gestern Abend hielt ich es nicht mehr aus. Überall liest man von den Rekorden, die The Dark Knight bricht und von der absolut hohen Qualität des Films.
Da es immer noch einige Wochen bis zum Start in Deutschland sind (Karten sind bereits reserviert) habe ich mich mit Batman Begins auf DVD eingestimmt.
Dabei ist mir in den letzten Sekunden etwas Interessantes aufgefallen, das den Geniestreich von Christopher Nolan noch mehr unterstreicht, als ich bisher dachte.

Irgendwie hatte ich es bisher nie gemerkt, als ich mir den ersten Film der neuen Batman Reihe angesehen habe (hab den Film etwa fünf Mal gesehen), aber die letzte Szene mit dem Dialog zwischen Gordon und Batman ist bereits der Aufhänger für das Alternate Reality Game bzw. den zweiten Teil The Dark Knight.

Damit ist der perfekte Übergang zum Spiel geschaffen, das in den letzten 18 Monaten die Fanbase unterhalten und die Zeit bis zum Kinostart verkürzt hat. Nun geht es weiter mit dem Film und man darf gespannt sein, ob auch im neuen Teil am Ende ein Aufhänger für den nächsten Part in diesem größeren Ganzen auftaucht.

Was das nun mit One-Engine Production zu tun hat?
Den Begriff haben wir damals beim TrendONE Film 3.0 Think Tank in Berlin “erfunden”.
Eigentlich war damit die Entwicklung gemeint, die sich im Zuge von Machinimas (3D-Filme die in virtuellen (Spiele)-Welten) entstehen) vollzogen hat.

Man kann One-Engine aber auch anders verstehen, nämlich nach dem Vorbild von Matrix bzw. von der neuen Batman-Reihe.
Sowohl bei Matrix als scheinbar nun auch bei Batman, werden Game, Film und DVD (und noch weitere Elemente) intelligent miteinander verbunden.
Bei Matrix stand so im Game ein Seitenstrang des Filmplots im Vordergrund und auch die Animatrix DVD-Serie beleuchtete andere Elemente des größeren Ganzen “Matrix”.
Besonders für Fans ergeben sich so besondere Möglichkeiten, die Marke umfassender zu erleben. Zur gleichen Zeit stellen die einzelnen Elemente aber in sich geschlossene Teile dar, die ohne weiteres auch isoliert konsumiert werden können.
Ein interessantes Konzept, das sich besonders für Franchise-Produkte anbietet.
Ich bin gespannt, was uns Batman in Zukunft noch bringen wird.

Leave a Reply