Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Wenn es um TV-Serien und Filmpromotions geht, so sind Musik-Streaming Dienste trotz ihrer teilweise sehr hohen Reichweite nur sehr selten im Fokus der Sender oder Studios.

avatars-000071980098-0q2qbv-t500x500

Umso interessanter war daher die Soundcloud-Aktion von HBO zur Hitserie Game of Thrones, die im März und April 2014  stattfand.

Während der SXSW wurde ein spezielles Mixtape unter dem Titel „Catch The Throne Mixtape“ auf Soundcloud gestellt und unter www.soundcloud.com/CatchTheThrone zum Download angeboten.

Die Playlist besteht aus zehn Songs von bekannten Hip Hop Künstlern, deren Inhalte mit der Story der Serie zu tun haben und die zum Teil auch Dialoge und Sound-Snipets aus den ersten drei Staffeln von Game of Thrones beinhalten.

Auf diese Weise wurde erstmals eine TV-Serie auditiv verlängert und mit dem Medien Musik vermischt. Soundcloud bietet sich dafür als Plattform perfekt an. Die 2007 in Schweden gegründete Plattform hat ihren Sitz seit einiger Zeit in Berlin und wird besonders von unabhängigen Musikern gerne genutzt um ihre Inhalte digital zu verbreiten.