Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Cloverfields gigantische Promotion-Kampagne

Geschrieben am 11.Januar 2008

Seit einigen Monaten gibt es in regelmäßigen Abständen neues Material von J.J. Abrams neuesten Film Cloverfield zu lesen. Ich habe mich dazu entschieden, hier nicht jedes Mal zu bloggen, wenn neue Informationen oder Clips auftauchten, sondern stattdessen zu warten, was passiert.
Wer genaueres über den Verlauf der gesamten Kampagne lesen möchte, kann dies in deutsch hier machen oder bei MMM in englisch.
Nun ist der Start des Films in den USA nicht mehr weit. Lange Zeit war der Titel des Films das Startdatum (01-18-08). Es ist nicht zu erwarten, dass Paramount nach der US-Premiere noch weitere virale Promotionmaßnahmen tätigen wird, da die Begeisterung für den Film mit dem Mystery-Aspekt steht und fällt. Spätestens am kommenden Freitag wird man in allen amerikanischen Blogs die Auflösung lesen können und somit die Lust am Kinogang verlieren.

Daher nun eine Zusammenfassung der Kampagne, die von Paramount in den letzten Monaten lanciert wurde.
Zuerst gab es den Teaser zum Film, in dem man Amateuraufnahmen von einer Abschiedsparty in Manhattan zu sehen bekam. Rob geht nach Japan und seine Freunde verabschieden ihn gebührend. Dabei kommt es zur Katastrophe…

Kurz darauf wurde damit begonnen, Videonachrichten von Jamie und Teddy (zwei weitere Charaktere) zu verbreiten, die Rob seine Zeit in Japan versüßen sollen. Die Originale gab es übrigens auf http://jamieandteddy.com/ zu sehen (Passwort: jllovesth). Zudem wurden diverse MySpace-Profile wie jenes von Marlena Diamnond gelauncht.
Ich habe diese nur zu Beginn verfolgt, da die Inhalte immer absurder wurden und für mich keinen Zusammenhang mit dem Film mehr hatten.

Mittlerweile wurden neun bzw. zehn dieser Videos, in denen – so nehme ich an – die Beziehung einzelner Charaktere zueinander aufgeklärt wurden, veröffentlicht.
Und am Ende wurde es wieder interessant aus Promotionsicht, denn in einer der letzten Videobotschaften wurde bekannt gegeben, dass Rob nach Japan geht, um dort eine Stelle bei einem Unternehmen in der Marketingabteilung anzunehmen, das den Kultdrink Slusho herstellt. Slusho? Noch nie gehört?
Klar, denn auch die dahinter stehende fiktive Firma wurde von Paramount ins Leben gerufen, sogar mit einer eigenen Website und einem eigenen Werbespot.

In einem mysteriösen Internetforum, das immer wieder auch geheime Informationen zum Film von anonymen Postern beinhaltete, konnte man übrigens nach einiger Zeit auch die Zutaten des Drinks nachlesen.
Ein deutscher Blogger, den ich hiermit verdächtige ein Eingeweihter der Kampagne zu sein ;-), schrieb ebenfalls zu diesem Thema ein Posting.

Die Promotion für Slusho ging sogar so weit, dass einer der Ko-Produzenten der TV-Serie Heroes seine Leidenschaft für Slusho in Form von Fotos bekundete.

Schon verwirrt?
Nun, das war noch lange nicht alles.
Die Firma, die hinter Slusho steckt, nennt sich Tagruato und ist nicht nur mit Softdrinks im Geschäft. Doch dazu später. Um den Drink in den USA einzuführen rief der Konzern online dazu auf, Werbespots herzustellen.
Das muss man sich mal vorstellen: Ein zu Filmpromotionzwecken fiktiv gegründetes Unternehmen ruft User online dazu auf, um für sich Werbung zu machen!

Mittlerweile kam der erste Trailer zum Film raus, in dem man endlich mehr vom Angriff des Ungeheuers sah. Doch nur ganz kurz gab es das eigentliche Monster zu sehen und auch über die Protagonisten erfährt man darin nicht gerade viel.

Dafür wurde der Hype um das Monster umso mehr angetrieben. Slusho rückte dadurch ein wenig in den Hintergrund und stattdessen kam eine neue Welle an Viralclips auf.
Woher kam das Monster, das man für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen bekommt? (Bitte auf das Bild klicken)


Auch dazu gab Paramount schon bald Antwort – und zwar in Form von gefälschten Nachrichtenmeldungen in verschiedenen Sprachen. Ich finde diese so genial, dass ich sie gerne alle hier zeigen möchte.

Deutsch:

Auf lustich.de: Mysteriöser Bohrinsel-Untergang

Englisch:

Italienisch:

Russisch:

Spanisch:

Französisch:

Japanisch:

Und Koreanisch:

Alle diese Nachrichtensendungen befassen sich mit einem Thema: Breaking News aus dem Pazifik. Die Ölbohrinsel Chuai-Station, die als absolut sicher galt, stürzte ein, und es ereigneten sich mysteriöse Zwischenfälle, die man aufgrund der schlechten Qualität der mit Handy gefilmten Clips, nur erahnen kann.
Besonders genial hierbei finde ich die Anlehnung an reale Katastrophen wie das Bombenattentat in London, bei dem die Nachrichtensender auch erstmals auf User Generated Content in Form von Handyvideos zurückgriffen. Paramount setzt dies sehr gut ein, um die unglaubliche Nachricht zumindest ein wenig authentischer zu präsentieren.

Nach den Clips tauchten im Forum wieder geheime Informationen von einem anonymen Informanten auf mit denen der fiktive Tagruato Konzern wieder ins Spiel gebracht wurde.
Der Informant postete eine Jahresbilanz von Tagruato

Nun ist es auch an der Zeit zu erwähnen, dass Tagruato sich auch mit Meeresbiologie beschäftigt und zugleich Betreiber der zerstörten Chuai-Ölbohrinsel ist.
Auch wichtig in diesem Zusammenhang ist der angebliche Hack der Tagruato Site, die möglicherweise der Auslöser für die Geburt des Monsters war.
Die angeblichen Täter sind “The Cause”, eine Gruppe radikaler Umweltschutzaktivisten, die Tagruato in Greenpeace-Manier beschuldigen, das Leben in den Ozeanen zu zerstören. Der Kreis schließt sich mit dem Hinweis, dass Jamie in einer ihrer Videobotschaften auf “The Cause” hinweist.
Außerdem beschuldigte das ebenfalls fiktive Ravaille Research Center, einer der größten Konkurrenten von Tagruato, den Konzern, illegale Versuche im Meer gestartet zu haben.

Die Story wird also durchsichtiger…
In den Nachrichtenclips kamen übrigens Konzernchefs zu Wort, die sich zur Katastrophe im Pazifik äußerten.

Im neuen Trailer ist für kurze Zeit ein brennender Öltanker im New Yorker Hafen zu sehen, der das Logo der Tagruato Corporation trägt. Sie spielt also auch im Film eine Rolle.

Damit sind wir vorerst mal in der Gegenwart angelangt. Wahrscheinlich wird es in der kommenden Woche noch einige neue Clips geben. Wie weiter oben erwähnt, wird sich aus meiner Sicht mit dem Kinostart in den USA dann allerdings einiges beruhigen und der Hype wird langsam aber sicher abflauen. Ziemlich sicher plant Paramount dann zum DVD-Start wieder umfangreichere Aktionen.
Die Promotionkampagne zu Cloverfield ist eine der umfangreichsten, die ich jemals mitverfolgt habe und kann ohne zu zögern als Best-Practice Beispiel für virale Filmpromotion bzw. Alternate Reality Gaming bezeichnet werden.
Ich freue mich auf den Film, auch wenn meine Befürchtung ist, dass er den Erwartungen nicht gerecht werden wird.

Nachtrag: Bei Julian gibt es auch einen spannenden Beitrag zur Cloverfield-Kampagne, in dem es noch jede Menge mehr Links zur Kampagne gibt. Unter anderem zum Cloverfield-Wiki bzw. zum Wikipedia-Eintrag zum Film und zum Tagruato-Kritikerblog.

Nachtrag 2: Auf Firstshowing.net gibt es eine erste äußerst positive Kritik zum Film
Chris hat nun auch seine monumentale MMM-Rubrik über Cloverfield geschrieben. Wow!

Ein Kommentar zu “Cloverfields gigantische Promotion-Kampagne”

Leave a Reply