Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Emotional Primetime

Geschrieben am 24.Januar 2008

Film, TV und Gaming wachsen zusammen. Sie müssen konvergieren, denn nur so hat jeder auf dem zukünftigen Markt eine Chance zu überleben. Next-Generation Spielkonsolen wie Sonys Playstation 3 zeigen, wie die Zukunft des (Home) Entertainment aussehen kann. Doch die PS3 ist nur ein Bestandteil des Unterhaltungskonglomerat aus Spielen, Filmen und TV-Serien, das in den nächsten Jahren auf das Publikum zukommen wird.

“Alles, was man für einen Film braucht, ist ein Revolver und ein Mädchen.“
Jean-Luc Godard beschrieb 1991 mit einem einzigen Satz eine ganze Industrie. Dass er damit auch eine weitere Branche in Bewegung brachte, war dem Kultregisseur und führenden Vertreter der Nouvelle Vague damals vermutlich noch nicht klar.
Drei Jahre später wurde nämlich die wohl berühmteste Computerspielfigur Lara Croft erfunden und damit das Zeitalter des modernen Computerspiels eingeläutet.

2008 sind Kinofilm- Fernseh- und Gaming-Industrie zu den wichtigsten Anbietern von Inhalten geworden die tagtäglich in der Primetime um die emotionale Aufmerksamkeit des Publikums ringen. Anstatt sich jedoch gegenseitig zu kannibalisieren, heißt das Schlüsselwort Konvergenz. Nur wenn die kontinuierliche Annäherung von Filmen, Fernsehsendungen und Games weiter voranschreitet, sind die Aussichten auf Erfolg für jede Branche am Ende positiv…

Den Rest dieses Beitrags gibt es schon bald in einer nächsten Ausgaben der österreichischen Marketing- und Medienzeitung medianet zu lesen.
Diese Woche erscheint übrigens auch mein Beitrag zum Thema Mobile Coding, den ich dann nach Veröffentlichung auch gerne hier als PDF-Download zur Verfügung stellen werde.

Leave a Reply