Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Film 2.0 – Einige Beispiele

Geschrieben am 25.August 2008

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über Filmprojekte, bei denen das Publikum mitentscheiden darf. Daher habe ich mich entschieden, hier eine kurze (ganz sicher nicht vollständige) Übersicht sowie den Versuch einer Definition zu wagen.
Film 2.0 ist das User Generated Movie. Wie im Web 2.0 steht auch beim Film 2.0 das Publikum im Mittelpunkt. Der passive Zuschauer geht in den „Move Forward“-Modus und wird zum aktiven User bzw. „Prosumer“ (Neologismus aus „Producer“ und „Consumer“) von Inhalten, sogenanntem User Generated Content. Dieses Phänomen erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette der Filmindustrie, von der Produktion bis hin zum Marketing und der Distribution.

Mir bekannte Beispiele für diesen Film 2.0 sind folgende Projekte, die man sich auf jeden Fall näher ansehen und verfolgen sollte.

Filmtrip und der dazu gehörige Spielfilm Mitfahrgelegenheit. Dabei handelt es sich, wie schon so oft erwähnt um die erste Live Spielfilmproduktion in Deutschland und somit um die Geburt von Film 2.0 in Deutschland. Schauspielervoting, Abstimmung über bestimmte Szenen aber auch über den Soundtrack sowie diverse Marketing-Aktionen, die stark auf Interaktivität setzten, machten dieses Projekt zu einem ersten vorzeigbaren Best Practice Case in Deutschland, der jetzt sogar im Kino läuft und bald auf DVD erscheinen wird.

Bei A Swarm of Angels aus Großbritannien wird versucht, ein komplettes Kinofilm-Projekt mit einem Budget von einer Million Pfund durch eine Community zu finanzieren. Rund 50.000 Business Angels sollen jeweils 25 Pfund spenden und können dadurch live die Erstellung eines Films miterleben und zahlreiche Entscheidungen mitbestimmen. Der größte Teil des Projekts steht als Download auf der Website des Projekts bereit und kann weiterverarbeitet werden.

Ein wenig populärer ist da schon Detlev Bucks User Generated Kinofilm 23 Tage – das YouTube-Fan-Tagebuch über die Fußball EM 2008. Aus verschiedenen Videos, die User auf YouTube hochgeladen haben, machte Deltlev Buck eine Art Dokumentation, die ich allerdings noch nicht gesehen habe. Hier gibt es mehr Information dazu.

Ein sehr spannendes Projekt gibt es auch im Bereich User Generated Romanverfilmung. Der brasilianische Bestsellerautor Paulo Coelho fordert seine Leser auf, über das Online-Netzwerk MySpace eine der Geschichten aus dem Buch “Die Hexe von Portobello” auszuwählen und dazu Videos und Musik zu erstellen. Die Filmemacher sollen eine der 15 Hauptfiguren aus dem Roman auswählen und für die mit dieser Figur verbundene Erzählung einen Kurzfilm entwickeln. Coelho will persönlich bis zu 15 Videos und 16 Songs auswählen. Die Videos werden dann auf MySpaceTV sowie auf Coelhos MySpace-Profil veröffentlicht. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Hier der ziemlich gut gemachte Trailer für das Projekt.

Auch nicht vergessen werden darf das Microsoft Film 2.0 Projekt.
Der Software Gigang veranstaltete im Sommer 2008 einen Wettbewerb in den USA, bei dem die Nutzer dazu aufgefordert werden, kollektiv einen Film mit dem Titel “The Cube” zu produzieren. Auf der Website www.ultimatevideorelay.com hat der Regisseur Kyle Newman den ersten Akt des Films online gestellt, der nun von den Usern weitergeführt werden soll. Mit dieser Einbindung der Nutzer in die Produktion eines Films sollen diese zugleich auf die neue Version des Betriebssystems Vista Ultimate aufmerksam gemacht werden, mit der die Produktion professioneller Videoinhalte noch leichter funktionieren soll.

Zuletzt noch eine aktuelle Meldung zum Thema Film 2.0.

Unter dem Titel Mass Animation Project soll eine Community einen kompletten CGI Film produzieren. Das Projekt wird unterstützt von Intel, Facebook, Autodesk, Reel FX und Aniboom. Alle weiteren Infos für die Animateure gibt es bei Facebook.
Golem schreibt: “Mit Hilfe einer Facebook-Applikation soll unter Leitung von Yair Landau, einst Chef von Sony Pictures Entertainment und Präsident von Sony Pictures Digital, ein fünfminütiger professioneller Kurzfilm entstehen.”

Ich bin gespannt!
Für weitere Hinweise auf Film 2.0 Projekte bin ich wie immer sehr dankbar und freue mich schon jetzt auf eine Diskussion in den Kommentaren.

Leave a Reply