Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Game Of Thrones Wanderausstellung

Geschrieben am 8.April 2013

Game of Thrones ist eine dieser wenigen Serien, die man getrost als Jahrzehnte-Ereignis bezeichnen kann. Das “Herr der Ringe fürs Fernsehen” (verzeiht mir liebe Fans für diesen Vergleich) sorgt weltweit für neue Einschaltquoten-Rekorde und ist auch online kaum noch wegzudenken. Kaum ein Social Network, in dem nicht von den Fabelwesen die Rede ist.

Kein Wunder also, dass sich HBO neben diversen Second Screen-Apps und anderen interaktiven Technologien nun auch in eine völlig neue Richtung bewegt bei der Bewerbung seiner Serie.

Mit einer Wanderausstellung zur Sendung die in Toronto, New York City, Sao Paolo, Amsterdam und Belfast zu sehen sein wird, nutzt der Sender eine ungewöhnliche Methode des Marketings.

In der Ausstellung, die kostenlos besichtigt werden kann, gibt es neben Original-Requisiten noch viele weitere Ausstellungsstücke aus der Serie zu sehen. Erstmals werden so die aufwendig produzierten Elemente für den Dreh auch nach der Ausstrahlung genutzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Natürlich bietet die Ausstellung auch jede Menge interaktive Elemente. So können sich Besucher mit einem 3D-Spiel in die Schlacht um Blackwater Bay aus der zweiten Staffel beamen oder mittels Foto-Upload direkt auf dem Iron Throne Platz nehmen.
In New York erweiterte HBO die Ausstellung übrigens mit Fan-Art aus dem Serien Tumblr.

Hier die Tourdaten im Überblick:

Toronto: 9. bis 16. März 2013

New York: 28. März bis 3. April 2013

Sao Paolo: 25. bis 30. April 2013

Amsterdam: 18. bis 27. Mai 2013

Belfast: 8. bis 17. Juni 2013

Zuletzt noch das Video von der Eröffnung in Toronto

Leave a Reply