Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Live-Webcast zu Avatar in Facebook

Geschrieben am 8.Dezember 2009

Zu viele Buzzwords im Titel dieses Postings?
Okay, dann noch einmal langsam und für alle zum Mitschreiben 😉

Vergangenen Donnerstag, um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit ging der weltweit erste interaktive Live-Webcast für einen Film auf Facebook über die Bühne.

Kein anderer Film ist derzeit so präsent in den Medien und setzt dermaßen viele Trends wie Avatar und so war es auch kein Wunder, dass sich James Cameron und seine beiden Hauptdarsteller Sam Worthington und Zoe Saldana dem MTV-Moderator Josh Horowitz stellten und nicht nur seine Fragen sondern auch jene der Facebook Community live beantworteten.
Präsentiert von der Firma LG konnten sich die Fans am 3. Dezember in Facebook einloggen und dort live den Webcast mitverfolgen und zugleich Fragen stellen, die dann von den Stars beantwortet wurden.

Mich erinnert das sehr stark an eine interaktive Aktion, die bereits vor einigen Jahren zum Film 3.0 stattgefunden hat. Damals wurde die weltweit erste virtuelle Pressekonferenz zu einem Film in Second Life abgehalten und auch diverse Fans wurden in den eigens dafür geschaffenen Raum eingeladen.

Wie James Cameron finde auch ich: “That’s the way it should be done!”
Und damit zurück zu Avatar: Für all jene Fans, die den Live-Cast verpasst haben, stellt MTV nun, rund eine Woche später, die gesamte Sendung im Netz zur Verfügung. Viel Spaß beim Zusehen dieser weltweit ersten Aktion, von der wir hoffentlich schon bald mehr sehen werden.

Leave a Reply