Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Man wählt gelb!

Geschrieben am 11.September 2009

In diesen Tagen, kurz vor der deutschen Bundestagswahl, sieht man in den Straßen Berlins nicht nur Merkel und Co. von den Plakaten lächeln. Auch die Simpsons stellen sich zur Wahl.
Mit Forderungen wie “Für mehr Homer” oder “Für weniger Krise” wird hier um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler geworben.

Wer diese Promotion für den Simpsons Film, der am 13. September auf ProSieben seine Free TV Premiere feiert, etwas genauer betrachtet und auch auf die Website www.waehlt-die-simpsons.de klickt, findet dort eine äußerst liebevoll gestaltete und umfangreiche Page mit allerhand Content, der typisch für die Familie aus Springfield ist.


So gibt es neben dem Wal-Programm [sic!] auch die Möglichkeit, diverse Wahlspots und Wahlplakate (die Motive, die man auch auf der Straße sieht – mein Lieblingsclaim: “Für mehr Homer-Ehen”) zu sehen und sein eigenes Wahlshirt zu bestellen. Letzteres funktioniert über eine sehr gute und bisher meines Wissens nach erst einmalig (beim Filmtrip) durchgeführte Kooperation mit Spreadshirt.

Sind die oben genannten Contents tatsächlich statisch und nicht interaktiv, verbergen sich hinter dem Menüpunkt “Werde Wahlhelfer” jede Menge kleinerer Tasks, die den Besucher zur aktiven Mitgestaltung animieren.

Fazit: Eine sehr runde Website, von der man sich lediglich noch embeddable Videos gewunschen hätte, nicht zuletzt aufgrund des grandiosen Spots “Voll auf die Presse”.
Der virale Charakter wäre dadurch vermutlich ideal unterstützt worden. Ansonsten gibt es aber von meiner Seite das eindeutige Urteil: Beide Daumen hoch! Vote Homer!

Leave a Reply