Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Matthew Fox als Bindeglied

Geschrieben am 11.Februar 2008

Gerade habe ich eine interessante Cross-Promotion entdeckt, in der sowohl für den neuen Thriller Vantage Point (deutscher Titel: 8 Blickwinkel) als auch für den Auftakt zur vierten Season von Lost geworben wird.
Für alle, die den Film bzw. die vierte Staffel von Lost noch nicht kennen, hier die Trailer:

8 Blickwinkel

Lost – Vierte Staffel

Das Bindeglied zwischen den beiden Produktionen ist Schauspieler Matthew Fox, der sowohl im Film als auch in der Serie eine Hauptrolle spielt.

Während des Serienauftakts strahlte der TV-Sender ABC einen Werbeclip für Vantage Point aus. Darin war ein Zahlencode sowie der Hinweis auf eine Website versteckt. Klickt der User auf die Website und gibt den Code ein, startet ein Puzzle, in dem nach und nach Hintergrundinfos zu Lost bzw. Videomaterial zum Film auftauchen. Eine interessante und innovative Art, zwei Produktionen auf einmal mit einer interaktiven Aktion zu bewerben. Vor allem passt das Thema Puzzleing (gibt es das Wort?) perfekt zum Film, in dem ein Anschlag auf den Präsidenten aufgeklärt werden muss, und zur Serie, die man sowieso als einziges Fragezeichen bezeichnen kann.
Wenn man sich das so überlegt, fragt man sich, warum solche Dinge nicht in Deutschland umgesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass mittlerweile schon ein großes Publikum bereit wäre, an der digitalen Schnitzeljagd mit Benefits in Form von Zusatzinfos, teilzunehmen.

Leave a Reply