Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Filmtrip die Zweite!

Wie in meinem vorigen Posting geschrieben, feierte der Filmtrip aka Mitfahrgelegenheit am Samstag, den 7. Juni 2008, in Berlin Premiere.
Doch es wäre keine interaktive Spielfilmproduktion, wenn man nicht die Chance hätte dabei zu sein.
Wer es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschafft hatte, bei einer der unzähligen Gewinnspielaktionen Karten für diesen tollen Event zu gewinnen, der konnte spätestens in der Woche vor der Premiere unter die glücklichen Gewinner kommen – wenn auch nur unbewusst.
Denn von Montag bis Samstag lief in Berlin ein so genanntes Alternate Reality Game zum Film, das den Titel Mitspielgelegenheit trug.


Einige Fans des Filmtrip-Projekts bekamen von uns eine DVD des Films zugeschickt. Doch es handelte sich dabei nicht um die normale Film-DVD sondern um eine präpapierte Version, die nach 15 Minuten plötzlich mit einem Blackscreen endet. Man hörte die Stimme von Regisseur Alexander Schulz der auf eine geheime Website mit Verschlüsselung hinwies. Den Code für den Zugang zur Website hatten wir dabei auf dem DVD Cover versteckt.

Besuchte man die Website am ersten Tag sah man eine Google Map mit einer Stecknadel an folgender Adresse:
Rosenthaler Straße 42
10178 Berlin

Es handelt sich dabei um das Hauptstadt-Office unseres Partners Spreadshirt, bei dem wir einige Spielershirts hinterlegt hatten, die einen wichtigen Punkt im späteren Spielverlauf darstellten.
Zu den Shirts wurden den Spielern nach Aufsagen des vorhin auf der DVD mitgeteilten Codesatzes: “Es muss nicht immer ein Mercedes sein!” Zettel mit einem QR-Code überreicht.

In einem nächsten Schritt wurde online eine Telefonnummer veröffentlicht. Riefen die Spieler dort an, wurden sie von einem Anrufbeantworter begrüßt, der ihnen die Entschlüsselungsmechanik für QR-Codes beibrachte.
Diese Decodierung ist nämlich spielentscheidend, denn hinter dem QR-Code versteckten sich die Zugangsdaten für Second Life. Dort nämlich, genauergesagt auf dem virtuellen Alexanderplatz, parkte unser zweiter Aktionspartner, die SL-Firma YOUin3D, die Mitspieler-Avatare sowie ein Digital Item in Form eines Zettels, auf dem wichtige Informationen zur letzten Station standen: “Ziehe dieses Shirt am 7. Juni an und schau online, wann du dich wo hinbegeben sollst”

Um Punkt Mitternacht ging dort schließlich eine letzte Stecknadel online. Es war jene in der Karl-Marx-Straße in Neukölln, wo am 7. Juni im Passage Kino die Premiere stattfand, an der man nun auch als indirekt geladener Gast, den man am Filmtrip-Shirt erkannte, teilnehmen und mit dem Filmteam anstoßen konnte.

Leave a Reply