Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Licht spielt eine zentrale Rolle im Film. Doch während es im Kino der entscheidende Faktor für die Projektion ist und natürlich auch im Fernsehgerät selbst erst für das Bild sorgt, kann man mit dem richtigen Licht im Heimkino ein noch immersiveres Erlebnis beim Film- oder Seriengenuss gestalten.

Das ist wohl auch der Grund, warum sich Philips mit seiner neuen Glühbirne Hue auch um Kooperationen mit TV-Sendern bemüht. Hue ist eine LED-Birne, die nicht nur in jeder erdenklichen Farbe leuchtet sondern auch noch WiFi eingebaut hat und damit über eine App gesteurt werden kann.

In den USA kooperiert Philips schon seit einiger Zeit mit dem TV-Sender SyFy und hat es sogar schon in die Second Screen App des Senders geschafft. Erstmalig wurde für den zweiten Teil von Sharknado (ihr erinnert euch, das war der Film, in dem die Spezialeffekte mit Microsoft Paint erstellt wurden) eine eigene Beleuchtung zum Film angeboten. Die Second Screen App erkennt über die Audiospur, welche Szene gerade zu sehen ist und passt dazu das Licht der vernetzten Hue Lampen an.

Nach dem Trash-Horrorfilm weiten die beiden Unternehmen nun die Kooperation aus und Zuschauer können auch die neue TV-Serie 12 Monkeys mit dem App-gesteuerten Lichtsystem synchronisieren. Das aktuelle System besteht aus einzelnen LED-Einheiten und kann mit Hilfe des Smartphones bedient werden, um die Farbe und Intensität des Lichtes zu verändern. Mit der App des Senders wird das Licht an jede Folge der Serie angepasst und sorgt so für die passende Atmosphäre während des Schauens. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android, jedoch nur in den USA verfügbar.

Leave a Reply