Netflix drückt gerade mächtig auf die Tube, wenn es um gewagte aber innovative Promotions für seine „Originals“ genannten Eigenproduktionen geht.
Rund um eine spezielle Premierenpartys in Lyon, Marseille und Paris zum Frankreich-Start von Narcos, der neuen Serie rund um den Drogenboss Pablo Escobar, ließt der Streaming-Dienst seine Gäste tiefer in das Serienuniversum eintauchen, als so manchem vermutlich lieb war.
Alle geladenen Gäste wurden mit einem Taxi abgeholt. Als der Fahrer sie an der Location aussetzte, machte er auf eine angeblich vergessene 5 Euro Geldnote aufmerksam. Fotografierte man den Geldschein mit Blitz, wurde der Schriftzug #Narcos sichtbar, wodurch Netflix auf den Fakt hinweisen will, dass 50% der in Frankreich im Umlauf befindlichen Geldscheine Spuren von Kokain enthalten. Zusätzlich bekamen alle Gäste einen Flyer inklusive Netflix-Voucher sowie einer Erklärung zur Aktion ausgehändigt.
hs

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



