Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Total Immersion – Das Alert Shirt

Geschrieben am 25.März 2014

Mit First Class Sitzen, Dolby Atmos und 3D bietet Kino schon ein Erlebnis für fast alle Sinne. Wer es noch intensiver haben möchte, geht ins 4 oder gar 5D Kino, in dem der Sitz vibriert, Wasser gespritzt oder Gerüche simuliert werden. Ja, das alles passt eher in die Kategorie Erlebnispark-Kino, hat aber manchmal auch seinen Reiz um das Kind in uns wieder zu entdecken.

Das Kind im Mann wird regelmäßig auch zu Hause geweckt. Nämlich vor allem dann, wenn Sport im Fernsehen übertragen wird. Der australische Sender Foxtel hat daher in einem Prototypen-Programm das Alert Shirt entwickelt. Dieses spezielle Shirt ist mit einer mobilen Applikation verbunden. In dieser App werden Daten über einen speziellen Spieler gesammelt, dessen Spiel man im Fernsehen verfolgt.

Wird beispielsweise der Football-Spieler zu Boden gezogen, registriert dies die Anwendung und simuliert in nahezu Echtzeit das Gefühl in dem Shirt, dass der Zuschauer vor dem TV-Gerät trägt.

Leave a Reply