Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

TV ist online einfach sozialer

Geschrieben am 30.September 2009

In meinem RSS-Reader habe ich heute über eine neue Facebook App von Hulu gelesen.
Mit Hulu: Watch Now wird es möglich, sich gemeinsam mit seinen Facebook Freunden zu bestimmten Zeiten (zum Beispiel den Start der neuen Staffel der Lieblingsserie) online zu verabreden und dann gleichzeitig den TV-Content über den Streaming-Dienst anzusehen und über eine Kommentarfunktion zu bewerten.

Damit spielt Hulu den Trumpf von Online-TV aus: Interaktivität.

Auch das deutsche Unternehmen Telewebber, das bereits vor einiger Zeit mit dem Claim “gemeinsam besser fernsehen” an den Start gegangen ist, versucht, die unzähligen gleichzeitigen Zuseher einer TV-Sendung online zu verbinden. Die Probleme hierbei sind zweiseitig. Einerseits hat Telewebber selbst versucht, die Community aufzubauen anstatt auf Facebook zu setzen. Andererseits sind bei Telewebber immer zwei Medien im Spiel. Man sitzt also vor dem klassischen TV-Gerät auf seiner Couch und hämmert nebenbei auf seinem Laptop oder Computer die Kommentare in die Community.

Hulu hingegen setzt als Streaming-Dienst klarerweise auf IPTV und hat damit nicht zuletzt mit der Anbindung an Facebook alle Trümpfe in der Hand.

Leave a Reply