Wie kann man Social Media und TV sinnvoll miteinander verknüpfen? Social Media Profile zu den entsprechenden Sendungen waren der Beginn. Second Screen ist aktuell der wohl am heißesten diskutierte Ansatz. In Brasilien hat die AgenciaClick Isobar für den Kunden Sky TV nun eine sehr intelligente Vernetzung der beiden Medien umgesetzt. Mit der #SKYREC Lösung wird Twitter zum Service für TV-Kunden.
Die Technologie erzeugt einen Twitter Hashtag der wie eine Art digitaler Record-Button funktioniert.
Um den Service nutzen zu können, müssen sich brasilianische Sky Kunden mit ihrer Kundennummer und dem Twitter-Namen auf der Website registrieren und dem Account @skybrasil folgen. Sehen Kunden dann einen Tweet mit dem Titel einer Serie oder Episode die sie gerne aufnehmen möchten, reicht ein Re-Tweet mit dem Hashtag #Skyrec um die Sendung auf der heimischen Settop-Box aufzunehmen.
Doch das ist erst der Beginn. In Zukunft will Sky seinen Kunden in Brasilien die Aufnahme von beliebigen Sendungen im Programm über einen eigenen Tweet ermöglichen.
#SKYREC from AgênciaClick Isobar on Vimeo.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



