Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Zombie-Attacke auf Twitter

Geschrieben am 10.April 2013

Walking Dead ist aktuell die am heißesten diskutierte TV-Serie im Web. Kein Wunder, schließlich haben die Untoten in der Geschichte des (Horror-)Films eine große Fangemeinde aufgebaut.

Dennoch ist es gerade für einen TV-Sender aufgrund diverser Werbeverbote durch Altersbeschränkungen schwierig, eine Horror-Sendung gebührend zu kommunizieren.

Der französische Sender NT1 hat daher sein Hauptaugenmerk auf soziale Medien und hier auf Twitter gelegt und auf seiner Website die folgenden drei Regel aufgestellt um den angeblichen Zombie-Befall im Sender nicht ausbrechen zu lassen:

1. Tweete niemals den Hashtag #walkingdeadnt1

2. Kommentiere niemals einen Facebook Post mit dem Hashtag #walkingdeadnt1

3. Kommentiere niemals die Website www.walkingdeadnt1.com

Wie beim rosaroten Elefanten verhielt es sich natürlich auch in diesem Fall genau umgekehrt und die Online-Gemeinde startete die Kommunikation… mit einem erstaunlichen Ergebnis.

Jede vermeintlich verbotene Aktion führte nämlich zum automatischen Zombie-Befall. Twitter-Nutzer wurden von virtuellen Zombies auf Twitter und Facebook virtuell “attackiert” und über den Start der Sendung informiert. Das Ergebins lässt sich sehen. Stark steigende Follower-Zahlen auf allen Kanälen und eine hoch erfolgreiche Ausstrahlung der Serie auch in Frankreich.

Walking Dead: The First Zombie Attack on Twitter from Darewin Agency on Vimeo.

Leave a Reply