Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Augmented Reality Gaming wird mobil

Geschrieben am 23.Juni 2009

Bei der diesjährigen E3 Messe in Los Angeles ging es rund. Microsoft stellte der Öffentlichkeit sein Project Natal vor, Sony zog mit dem Motion Sensor Gaming-System für die PS3 nach und stellte zudem ein neues Spiel für seine mobile Gamekonsole, die PSP, vor.

Die Inivizimals, bei denen keine klassische Augmented Reality, sondern interaktive AR-Technologie zum Einsatz kommt, haben mich stark an das EyePet erinnert, ein Spiel, dass schon vor längerer Zeit angepriesen wurde und Ende 2009 auf den Markt kommen soll.

Die Hauptfigur beim EyePet ist ein virtueller Affe, den man über den Controller oder über Gestenkontrolle steuern kann. Zusätzlich ist es bei EyePet möglich, selbst Gegenstände auf eine weiße Fläche zu malen, die dann in Echtzeit animiert, dreidimensional dargestellt und sogar mit dem Controller gesteuert werden können.

Eigentlich würde dieses Posting in jedem Fall besser auf meinen anderen Blog zum Thema Film 3.0 passen, dennoch wollte ich es hier nicht auslassen, da ich denke, dass auch solche Augmented Reality Spiele und vor allem die dazu fährigen Kanäle wie Sony PSP, Nintendo DS Lite oder andere Next-Generation Spielekonsolen sowie das iPhone mit Sicherheit zukünftig als Distributions- und Promotionkanal zum Beispiel für Filme genutzt werden.

Ein Kommentar zu “Augmented Reality Gaming wird mobil”

Leave a Reply