In der virtuellen Welt von Second Life boomt es derzeit von Hollywood-Werbebotschaften und Promotion-Events für Filme.

Deswegen hat sich Disney einen Ausweg überlegt und hat kurzfristig eine eigene virtuelle Welt für seine Erfolgssage „Pirates of the Carribean“ geschaffen.
Eigentlich hätte die Welt zum Kinostart des dritten Abenteuers von Jack Sparrow und den anderen Halunken online gehen sollen. Weil sie jedoch einige technische Schwierigkeiten eingeschlichen haben, hat sich der Start ein wenig verzögert.
Ende 2007 soll es jedoch soweit sein.
Dann erlebt Filmpromotion eine neue Dimension. Disney ermöglicht es den Fans von Captain Jack Sparrow dann die Abenteuer der Piraten auch in der virtuellen Welt zu erleben. Aufgrund des großen Andrangs im Vorfeld mussten sich interessierte User für einen Zugang bewerben. Wie bei Second Life gibt es auch beim Piraten-MMORPG einen kostenlosen Basic-Account, der mit Werbung ausgestattet ist, und einen gebührenpflichtigen Premium-Account.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



