Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Eine Welt mit Geschichte

Geschrieben am 14.April 2009

Im Zuge meiner Tätigkeit als Trendforscher hatte ich vor kurzem ein sehr interessantes Treffen mit Fabien Röhlinger.

Fabien ist der Gründer der virtuellen 3D Welt BAILAMO.
Bevor Sie nun zu lesen aufhören und sich fragen, was ich mir eigentlich dabei denke, hier eine virtuelle Welt als Promotionkanal vorzustellen, möchte ich klarstellen, dass es sich bei BAILAMO um ein besonderes MMORPG handelt.

Denn BAILAMO ist die erste 3D-Umgebung, die sich einzig und allein den Themen Flirten und Daten widmet und damit eine Art Long Tail Welt mit einer Story darstellt. Technisch hebt sich bewusst überzeichnete und mit vielen Cliches spielende Umgebung von anderen Massive Multiplayer Online Roleplay Games ab, weil die virtuelle Welt komplett im Browser läuft. Die Betreiber wollen vor allem die junge Zielgruppe der 15- bis 30-Jährigen ansprechen und mittlerweile liegt die durchschnittliche Verweildauer pro Session laut Fabien bei rund 70 Minuten, was wirklich beachtlich ist.

Mit der virtuellen Währung Bling können diverse Digital Items erworben werden. Blings erhält man durch die Teilnahme an Microgames innerhalb der Umgebung, aber auch durch soziale Aktivitäten mit anderen Nutzern.

Besonders für Komödien mit romantischem Hintergrund ist BAILAMO eine überaus geeignete Umgebung, die man sich in jedem Fall genauer ansehen sollte.
Aber auch für andere Zwecke ist die Welt sehr gut einsetzbar. Aber das ist eine andere Geschichte 😉

Leave a Reply