Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Entertainment in Google Earth und Street View

Geschrieben am 15.Oktober 2009

Der Aufhänger für dieses Posting ist eine ziemlich innovative und inspirierende Aktion der britischen Newcomer Band Editors, die Googles Street View Dienst nutzen um auf www.editorsofficial.com/streetview/ einen Einblick in ihre Lieblings-Locations in London geben.

Der Clou: Während man sich durch die normale Street View Ansicht von London klickt hört man an diversen Spots die Songs vom neuen Album In This Light And On This Evening, die die Band mit den Locations in London verbindet.
Natürlich kann man von Spot zu Spot springen oder sich durch ganz London klicken und so das Album per Virtual Stream hören, oder man klickt direkt oben rechts und kauft das Album über iTunes.

Doch eine solch simple Aktion könnte schon bald mit neuen Möglichkeiten ausgeweitet werden.
Eine Forschungsabteilung der Georgia Tech Universität hat nämlich ein Programm entwickelt, das in der Lage ist, Live-Aufnahmen der Außenwelt mit Google Earth oder ähnlichen Programmen zu verbinden. Dabei werden die Bilder genauestens auf ihre Position überprüft, um die Aufnahmen perspektivisch korrekt in Google Earth zu projizieren. Wenn der Nutzer zum Beispiel nah genug an eine Konzert-Location heranzoomt, kann er sich, sofern zum richtigen Zeitpunkt eingeloggt und es sich um eine Open Air Veranstaltung handelt, das Konzert anzeigen lassen. Beim Wechsel der Perspektive wird automatisch auf eine dem Blickwinkel entsprechende Kamera gewechselt. Eine animierte 3D-Darstellung von Passanten und PKWs ist mit dem Programm ebenfalls möglich.

Im Filmbereich wird Google Earth derzeit noch hauptsächlich mit Layers verwendet, die über die normale Ansicht in Google Earth gelegt werden. So konnte man beim aktuellsten James Bond Film die Drehorte virtuell besuchen oder bei Spiderman durch New York fliegen und dabei Infos zum Film abrufen.

Angesichts der Tatsache, dass Google seinen Dienst Earth bereits auf dem Handy zur Verfügung stellt, ist es nur eine Frage der Zeit bis Live-Elemente auch dort angezeigt werden und damit Realität und Virtualität noch mehr verschmelzen als das durch aktuelle Technologien wie Augmented Reality möglich ist.

Ein Kommentar zu “Entertainment in Google Earth und Street View”

Leave a Reply