Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Frühe Illuminati-Promotion über Photosynth

Geschrieben am 20.November 2008

Als ich mir vergangenes Wochenende den neuen Bondfilm Quantum of Solace angesehen habe, sah ich zum ersten Mal den Teaser zur Verfilmung von Dan Browns Illuminati, die unter dem Titel Angels & Demons im Mai 2009 in die Kinos kommen wird.

Nun habe ich auf dem Blog der Agentur Trigger in LA über den Launch der Website zum Film gelesen und mich danach auch direkt ein wenig umgesehen auf www.angelsanddemons.com.

Besonders eine Sache ist mir dabei ins Auge gesprungen, und zwar war es der “Wettbewerb zum Weg der Erleuchtung”.

Dabei wird auf eine MSN-Website verlinkt, auf der auch die neue Microsoft Fotoanwendung Photosynth beworben wird.
Peter hat in seinem Weblog vor einiger Zeit eine gute Erklärung von der 3D-Fotoanwendung Photosynth geschrieben, auf die ich an dieser Stelle gerne verweisen möchte.
Ich habe von Photosynth erstmals 2007 bei der PICNIC in Amsterdam gehört. Damals stellten die Entwickler dieses erstaunliche Programm vor.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Verleiher erstmal Photosynth für die Promotion für einen Film einsetzt. Angesichts der Tatsache, dass der Petersplatz im Vatikan als Standard-Beispiellocation bei Präsentation von Photosynth genutzt wird und der Vatikan in Illuminati bzw. im Film eine zentrale Rolle spielt, handelt es sich um eine perfekte Kooperation zwischen Sony und Microsoft.

Im Kleingedruckten auf der Seite ist übrigens folgendes zu lesen:

Das Gewinnspiel beginnt am 30.01.2009 um 10:00 Uhr PT (Pazifische Zeit). Die Anmeldung zum Gewinnspiel muss vor Ende der ersten Runde am 27.02.2009 um 9:59 Uhr PT erfolgt sein. Den Zugang und die offiziellen Teilnahmebedingungen finden Sie unter: http://angelsanddemons.msn.com/default.aspx?mid=de-DE.

Man darf also gespannt sein, wie eine 3D-Fotoanwendung die auf User Generated Content basiert erstmals für Filmpromotionzwecke eingesetzt wird.

Leave a Reply