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In-Game Advertising – Best Practice

Geschrieben am 30.August 2007

Der Action-Thriller Smokin’ Aces wurde in den USA zum Kinostart unter anderem in der virtuellen Welt von Second Life promotet.
Damals ließ Universal Pictures die User auf die Jagd gehen. Die klassische Promotionkampagne des Verleihers wurde um ein Game ergänzt, in welchem die User die Aufgabe erhalten, einander in der virtuellen Welt zu jagen. Als Kopfgeld gab es eine Million Linden-Dollar, was 3,750 US-Dollar entspricht.

Zum DVD-Start des Films war es wieder die dreiminensionale Spielewelt, auf die der Verleiher bei der Promotion setzte.
In der neusten Version des Ego-Shooter-Spiels “Counter Strike” wirbt IGA für den DVD-Start des Films.

Die Konvergenz zwischen Gaming- und Filmindustrie wurde über das Grundthema der beiden Titel, die Gewalt, geschaffen. Dadurch spricht das Hollywood-Studio seine Zielgruppe für den Film genau an dem Ort an, wo es Promotion-Aktionen bisher nicht erwartet hat. So macht In-Game-Advertising Sinn.

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