Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Filmpromotiontechnisch wird diese Technologie mit dem interessanten Titel VisionAire vermutlich wenn überhaupt erst in 10 bis 20 Jahren relevant werden, was daran liegt, dass es einfach noch zu teuer ist.
Es ist aber sehr spannend zu sehen, was bereits heute möglich ist. So vereinen der 3D-Hologramm Anbieter Musion und das auf Multi-Touch und neue Screens spezialisierte Unternehmen Obscura Digital ihre Technologien und genieren ein Multi-Touch Hologramm.
Multi-Touch ist dabei allerdings nicht ganz richtig, da man in Wirklichkeit nichts anfasst.
So wie ich VisionAire verstehe, tracken Sensoren die Bewegungen der Hände (auch mehrerer Nutzer gleichzeitig) und setzen diese in Echtzeit auf das Hologramm um. Durch dieses interaktive Hologramm wird selbst der Screen, den man in Minority Report noch bestaunte überflüssig… und über Datenhandschuhe können die Jungs von Musion und Obscura Digital vermutlich nur lachen.

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, bei Musion in London vorbei zu schauen und deren 3D-Hologramme live zu erleben. Das Unternehmen wurde bekannt durch den Auftritt von Madonna und den Gorillaz bei den Grammys im Jahr 2006.
Ich war und bin immer noch beeindruckt. Man erkennt tatsächlich kaum, dass das Hologramm keine lebende Figur ist.

Mit VisionAire beschreitet man nun ein weiteres Mal sehr revolutionäre Wege, und ich bin gespannt, wie diese Entwicklung weitergehen wird und ob man es zur Marktreife schafft.

Leave a Reply