Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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Am 19. September öffneten in den USA (in Los Angeles, Davie, Plano, Woodridge, und Redwood City und in Belgien die ersten Escape-Kinos ihre Pforten. Das besondere an ihnen ist eine spezielle Leinwand-Konstruktion, die im wesentlichen aus drei Screens besteht. Während der normale Kinosaal mit einer Leinwand auskommt, nutzt das von der belgischen Firma Barco entwickelte Projektionssystem drei Leinwände, die in einem 270 Grad Winkel vor dem Publikum positioniert sind.

Da es noch keinen Film gibt, der mit einer speziellen Kamera für das Escape-System gedreht wurde, hat Barco mit Fox kooperiert und zeigte den neuen Thriller The Maze Runner in den Kinosälen. Auf dem mittleren Screen wird dabei der normale Film gezeigt und mittels spezieller Visual Effects wird der Film sozusagen links und rechts erweitert. Im Fall von Maze Runner wird das Labyrinth virtuell erweitert, wodurch ein noch immersiveres Erlebnis entsteht.

Im Grunde genommen stellt Escape die Kinovariante der Virtual Reality Brille Oculus Rift dar. Wie bei der Datenbrille auch, geben die zusätzlichen Screens dem Publikum die Chance, noch tiefer in den Film einzutauchen. So sieht es auch Ted Schilowitz, der als Futurist für Fox arbeitet: “Barco Escape is all about the future of the immersive cinema experience, so what better way to showcase it than to introduce it along with Oculus and Samsung on their latest Samsung Gear VR headset.”

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