Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Wer sich in der vergangenen Woche über die Meldung zum Kauf von Oculus durch Facebook zum Preis von 2 Mrd. US-Dollar gewundert hat, wurde nun am 1. April (ich bin nicht sicher ob es ein Scherz ist) mit einem ersten Konzept-Video überrascht, das durch die sozialen Medien geisterte. Bezeichnete Mark Zuckerberg den Kauf noch als “langfristige Wette auf die Zukunft des Computings”, so könnte doch schneller als erwartet das eine oder andere Projekt entstehen.

In dem Clip der Chaotic Moon Studios ist zu sehen, wie die virtuelle Facebook-Welt, die sich jeder nach dem Kauf des VR-Spezialisten zusammenreimte, aussehen könnte.

Besonders für Betreiber von Online-Shops die auch auf Facebook eine Präsenz haben, könnte sich der E-Commerce dadurch zum V-Commerce (für Virtual Commerce) entwickeln. Was genau Facebook mit dem Übernahme bezweckt ist aktuell noch nicht bekannt. Aus meiner Sicht ist jedoch ein weiterer Versuch, eine virtuelle Welt nach dem Second Life Vorbild ins Leben zu rufen, nicht zu erwarten. Stattdessen setzt Facebook vermutlich tatsächlich auf genau den Punkt, der im Konzeptvideo zu sehen ist. Soziales Shoppen in der virtuellen Realität, die bei Bedarf zur Verfügung gestellt wird.

Ein kleines Detail am Rande: Besonders interessant finde ich die Kombination aus Oculus Rift und Leap Motion, die in dem Video gezeigt wird. So wird auch die Steuerung von Inhalten auf der Brille durch Handbewegungen ermöglicht und damit das Erlebnis noch immersiver.

Leave a Reply