Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Filmstudios intelligente Sprachassistenten für Filmpromos nutzen. Einige erste ähnliche Versuche fanden bereits statt, mit Christopher Nolans Epos Dunkirk und dem dazugehörigen Promospiel geht es nun aber in die nächste Runde.
Warner Bros. hat mit „Destination Dunkirk“ ein kostenloses Audiospiel für Amazons digitalen Assistenten Echo gelauncht. Die Spieler des in drei verschiedene Missionen unterteilten Spiels schlüpfen in die Rolle eines britischen Soldaten. Sein Auftrag lautet, die deutsche Invasion in Frankreich zu verhindern und ein Evakuierungsschiff auf dem Weg nach England zu erreichen. Das Gameplay als solches funktioniert interaktiv per direkter Spracheingabe in Amazons Echo.
Leider ist das Spiel aktuell nur in den USA abrufbar aber ich bin sicher, dass schon bald ähnliche Promotions auch in Deutschland verfügbar sein werden und sich Alexa zum eigenen Promo-Kanal entwickelt.


Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



