Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Die Fantastischen 4 in fantastischem 3D – LIVE

Geschrieben am 1.Oktober 2010

Live, in Farbe und bunt gab es am 28. September die Stuttgarter Hip Hop Altmeister Fanta 4 in einer Weltpremiere zu sehen.

Smudo, Andy Beck, Thomas D und And.Ypsilon gaben sich in Halle im Rahmen des Forward2Business Kongresses die Ehre und spielten in einer Weltpremiere das erste Konzert, das live in 88 Kinos in fünf Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg) in 3D übertragen wurde.

Nachdem Robbie Williams und co. sowie die Metropolitan Opera und einige andere bereits das Kino als Live-Streamingort für sich entdeckt haben, wagten sich die Fantas nun in die nächste Dimension des Kinos.

Ich war mit von der Partie, zwar nicht im Steintor Varieté in Halle aber dafür mit Brille im Cineplex Titania Kino in Berlin Steglitz. 17,50 Euro hat das Ticket gekostet aber das war es wert. Brillanter Ton und ein absolut professionell in Szene gesetztes Konzert mit tollen 3D-Bildern machten den Abend zu einem Erlebnis, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Rein technisch war es bemerkenswert, ein rund 90-minütiges Set zu sehen, in dem kein einzige Zoom eingesetzt wurde (ist bei 3D nur schwer bzw. gar nicht möglich bzw. würde das Seherlebnis beeinträchtigen).

Wer sich für eine ausführliche Berichterstattung von dem Kongress interessiert, inklusive technischem Blick hinter die Kulissen eines solchen Megaspektakels, bei dem Firmen aus der ganzen Welt beteiligt waren, dem empfehle ich die Lektüre der Artikel zum Thema in Gerolds Blog, der als 3D-Experte natürlich wesentlich tiefer in den Hasenbau des weltweit ersten Live 3D-Konzerts geblickt hat.

Zum Schluss noch der Trailer zum Konzert, den es übrigens auch in 3D zu sehen gibt, allerdings nicht im neuen sondern noch im alten 3D 😉 Also: Brillen von den Dinosaurierfilmen aus den 90er Jahren rausholen und schauen!

Leave a Reply