In der Vorweihnachtszeit kooperierten Cinemaxx und STUDIOCANAL für eine Marketingaktion zum im März startenden Animationsfilm Shaun das Schaf.
Die aus dem Fernsehen bekannte Figur aus Knetmasse bekommt nun ihren eigenen Kinofilm und überrascht schon einige Monate vor dem Start ihre Fans auf Geschenkedosen von Cinemaxx.
Gemeinsam mit STUDIOCANAL wurde nämlich die erste Kinogutscheinbox entwickelt, die eine Überraschung per Augmented Reality bereit hält.
Kinofans, die mit einer Box von Cinemaxx beschenkt wurden, können mit der Cinemaxx Smartphone App und der darin integrierten Funktion „Poster Cam“ (ich hatte zum Start hier darüber berichtet) die Box scannen und sehen anschließend eine virtuelle Version von Shaun im speziellen Weihnachtsdesign.
Eine tolle Idee, die schon frühzeitig auf den Film aufmerksam macht und zum Kinostart auch ausgebaut werden kann, hinsichtlich Ticketkauf, Trailer-Ausspielung etc. Die Devise lautet also dranbleiben!
Hier der Trailer zu Shaun das Schaf.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



