Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Eine alternative Realität für Inception

Geschrieben am 22.Juli 2010

Welcher Film, wenn nicht Inception, ist derzeit am besten geeignet für ein Alternate Reality Game?

Argument Nummer 1 für Inception: In dem Science-Fiction Thriller begibt sich Leonardo DiCaprio in die Welt der Träume und verwischt so die Grenzen zwischen Realität und Fiction.

Argument Nummer 2 für Inception: Der Film wurde von Christopher Nolan inszeniert, jenem Regisseur, der auch bei The Dark Knight die Feder in der Hand hatte. Bei wem es bis jetzt noch nicht geklingelt hat, hier der Hinweis: Das bisher größte ARG wurde zu The Dark Knight durchgeführt!

Zwei handfeste Argumente für Warner, nun auch zum neuen Nolan-Blockbuster mit einem Alternate Reality Game aufzufahren.


Das Rabbit Hole lieferte im Dezember 2009 die offizielle Website zum Film, auf der ein Link zu einer weiteren Website mit dem Titel YourMindIstheSceneoftheCrime positioniert wurde. Auf der einfachen Website musste ein Spiel absolviert werden. Die Belohnung dafür war die Enthüllung des ersten offiziellen Filmposters.

Im Anschluss hielt man vorerst die Füße still, bis zum Auftritt des Regisseurs im Rahmen der WonderCon 2010 in San Francisco im April 2010. Dort wurden Flyer mit einem QR-Code verteilt. Wurde dieser Code entschlüsselt, gelangten die Spieler auf PasiDevice, eine Website die eine Bedienungsanleitung für das mysteriöse PASIV (Portable Automated Somnacin IntraVenous) Gerät, das von DiCaprio im Film benutzt wird, enthielt.

Im Laufe des Spiels tauchte schließlich ein Video auf, in dem Wissenschafter über die Phase des REM-Schlafs und die dabei vorhande Möglichkeit sprechen, in Träume anderer Menschen einzutauchen bzw. daran teilzunehmen.

Parallel dazu wurde die PASIV-Anleitung auf der Website des Wired-Magazins gepostet, wodurch das Spiel im Juni einen wahren Boost erhielt. Die Leser wurden dazu aufgefordert, ihre Interpretation der Anleitung zu posten und damit Teil des Spiels zu werden.

Mit der nötigen Masse im Hintergrund, verlagerten die Puppet Master das Spiel kurz vor Kinostart auf die Straße und brachten in größeren US-amerikanischen Städten Poster mit QR-Codes an, die zum Schutz der Träume aufriefen. Damit nicht genug, wurde auch noch das Medium TV genutzt. In den Werbespots wurde auf die Gefahr, die von Mind-Crimes und Traum-Diebstahl ausgeht, hingewiesen, wobei zu diesem Zeitpunkt auch die klassische Werbung für den Film bereits weit verbreitet war und das Spiel langsam aber sich sein Ende fand.

Letztendlich tauchte mit dem Blog www.whatisdreamshare.com, der nach dem Scannen des QR-Codes auf den Postern geöffnet wurde, noch eine letzte Site auf, die jedoch den Ausgang des Spiels nicht mehr maßgeblich beeinflusste, sondern im Laufe der Zeit indirekt als weiterer Informations-Hub rund um die Marketing-Aktivitäten zum Film wurde, wie ein Zitat aus einem Posting vom 1. Juli beweist:

“Remember my theory that personalizing your phone is the perfect way to tell reality from a dream? Well, great minds really do think alike. Verizon has come up with an entire Mind Crime Prevention Initiative at www.ProtectYourThoughts.com.”

Mein Fazit: Das Inception Alternate Reality Game punktet speziell durch die vielen unterschiedlichen Medien, die zum Einsatz kamen. Besonders die Integration klassischer, reichweitenstarker Medien wie Wired oder TV im allgemeinen finde ich mutig und innovativ.

Was fehlt, ist eine Art roter Faden, der sich durch die einzelnen Stationen des Spiels zieht. Natürlich tauchen die Grundthemen Traum-Diebstahl und Mind-Crimes immer wieder auf, aber einen echten Plot kann man nicht erkennen. Ebenso fehlt ein wahres Ende des Spiels und damit die Belohnung für die Spielr, die an den einzelnen Aktionen teilgenommen haben. Hier wäre also eine bessere Ausarbeitung von Nötigen gewesen.

Alles in Allem aber ist das Alternate Reality Game als gelungen zu bezeichnen, auch wenn es sich lediglich auf den US-amerikanischen Raum beschränkte und man hier nichts mitbekommen hat.

4 Kommentare zu “Eine alternative Realität für Inception”

  1. jensbest sagt:

    Richtig rund würde es meiner Meinung nach nur, wenn

    – die Auflösung mit einem Element im eigentlichen Film zusammenhängt.
    – die Teilnahme an möglichen Gewinnspielen oder gar die Möglichkeit einer “individuell zugeschnittenen” Auflösung nur mit einem Code oder einem Element möglich wäre, das auf der Kinokarte zu sehen ist. DAS würde dann auch einen Mehrwert bieten gegenüber dem reinen (und natürlich illegitimen) Herunterladen des Films.

    Marketing würde so mit Sales und Zuschauerbindung verbunden.

  2. Norbert Hillinger sagt:

    Die Auflösung, die mit einem Element im Film zusammenhängt, ist natürlich der heilige Gral. Beim Filmtrip hat man damals beim ARG in Berlin Filmzitate in das Spiel eingebaut, um den Wiedererkennungswert im Kino so hoch wie möglich zu gestalten.
    Ich gebe dir aber Recht, bei diesem Film hätte es vermutlich tausend diese Elemente gegeben.

    Die Verbindung zwischen marketing und Sales sehe ich besonders im Bereich Augmented Reality Guiding und Gaming. Man denke bloß an folgenden Mechanismus: Man sieht während des Spiels entweder per AR an der Location direkt Ausschnitte des films und die letzte Station des Spiels ist dann das Kino und man wird aufgefordert eine Karte zu kaufen um das Spiel mit dem Filmgenuss zu beenden.

    Danke für deinen beitrag. Finde deine Idee sehr spannend!

  3. filmfan sagt:

    Hallo,
    sag mal weißt du wie viele an diesem Spiel teilgenommen haben. Oder wo man solche Zahlen finden kann. Exestieren die überhaupt?

  4. Norbert Hillinger sagt:

    Hi filmfan,

    ich würde sagen, eine gute Adresse ist 42Entertainment bzw. 4th wall studios aus San Francisco als Ausrichter von ARGs für Filme. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob einer der beiden für das Inception Spiel verantwortlich zeichnet.
    Ansonsten vielleicht über Wired oder Warner nach dem Kontakt fragen!

    Viel Erfolg. Solltest du was rausfinden bitte hier posten und sharen. Interessiert mich nämlich auch.
    PS: Evtl. weiß auch Patrick von http://www.patmo.de etwas über die Sache

Leave a Reply