Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

In Freizeitparks ist 4D und 5D ja schon seit einiger Zeit zu sehen. 3D-Filme werden durch Wind, Gerüche, Wasser und rüttelnde Sitze noch immersiver gestaltet.

Was in Disneyland und Co. allerdings eher Spielerei ist, könnte sich nun gerade für den mobilen Werbemarkt zu einem neuen Format entwickeln.

Für Into the Storm wurde in Australien bereits der erste mobile Trailer mit der Vibration des Gerätes intensiviert.

Nun habe ich von einer amerikanischen Firma mit Sitz in San Jose erfahren, die sich auf haptisches Mobile Entertainment spezialisiert hat. Immersion Corporation mit TouchSense® Engage ein Format an, das sich in erster Linie an die Entertainment-Industrie zu richten scheint.

Hier ein kurzes Video, indem das Tactile Feedback erklärt wird.

Einer der ersten Kunden ist der TV-Sender Showtime, der den Teaser für die neue Staffel der Serie HOMELAND mit einem haptischen Feedback in Form von Smartphone-Vibrationen erweitert. In dem rund einminütigen Clip sind 60 Vibrationen eingebaut. Den Höhepunkt stellt eine Bombenexplosion dar, bei der das haptische Feedback besonders stark ist. Der Clip ist übrigens nur innerhalb der Android App von Showtime. Unter iOS funktioniert die Immersion Technologie nicht, da die Geräte nicht über die notwendigen Sensoren verfügen.

Hier der Teaser ohne Vibration:

Gerade für Second Screen Anwendungen und Special Features, die auf dem zweiten Bildschirm zu sehen sind, bietet die Technologie von Immersion ein noch intensiveres Erlebnis. Ich bin gespannt, wann wir den ersten deutschen Trailer sehen, der uns buchstäblich wachrüttelt!

Leave a Reply