Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Foursquare * Shazam * Facebook = IntoNow

Geschrieben am 14.Februar 2011

Check-Ins, eines der beliebtesten und derzeit am meisten gehypten Themen überhaupt, sind bereits seit geraumer Zeit nicht mehr nur für Orte (Foursquare und Gowalla) möglich, sondern auch für Produkte wie Filme, Bücher oder Musikstücke.

Ebenso schießen neue Dienste aus dem Boden, die mithilfe eines externes Gerätes über die Audiospurerkennung Interaktivität mit Filmen und co. ermöglichen. Dieses Phänomen habe ich Non-Disturbing Interactivity getauft und mich auch schon ausgiebig damit beschäftigt.

Über Facebook und seine nunmehr knapp 600 Millionen Nutzer brauche ich hier wohl kein Wort mehr verlieren…

Was passiert nun, wenn man all diese Features oder Kanäle, also den Check-In sowie die Content-Identifizierung über Audiotracks und den Aspekt des Social Networkings, miteinander verbindet?

IntoNow ist ein US-Start-up aus Palo Alto, das mit seiner kostenlosen Applikation die Möglichkeit bietet, Fernsehen über das mobile Endgerät interaktiv zu machen und automatisiert in Sendungen einzuchecken… auf Basis der Audiospur. IntoNow analysiert während des Betrachtens einer Sendung die Tonspur und gleicht sie mit Hilfe der SoundPrint-Technologie mit einer Datenbank ab. Wurde die Sendung erkannt, wird der Zuschauer automatisch eingecheckt und kann sofort mit anderen Zuschauern kommunizieren und die Sendung bewerten. Weiterhin werden Informationen zur Sendung und mögliche Links präsentiert. Sobald ein Freund die gleiche Sendung schaut, wird der Nutzer darüber informiert.

In einem Satz: IntoNow ist wie Facebook und Foursquare für Filme, das wie der Musikerkennungsdienst Shazam funktioniert und automatisch eincheckt. Eine tolle Idee, die sicherlich schon bald den einen oder anderen Investor aus dem TV-Bereich in den USA finden wird.

Leave a Reply