Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Interaktive TV-Show dank Augmented Reality

Geschrieben am 10.Dezember 2010

Galileo, das Wissensmagazin auf ProSieben, wird am 25. Januar 2011 mit einem weltweit einzigartigen Experiment ausgestrahlt.

Zum ersten Mal nutzt ein TV-Sender Augmented-Reality On-Screen. Notwendig dafür ist ein Smartphone, die kostenlose AR-App Junaio mit aktiviertem Galileo Smart Channel und ein TV-Gerät, das ProSieben empfängt.

Während der Show besteht dann die Möglichkeit, ein interaktives Quiz auf dem Handy einzublenden, während man dieses bei geöffneter Applikation auf den Bildschirm richtet. Anschließend werden auf dem Smartphone-Bildschirm die Fragen und Antworten eingeblendet und man kann über die Touchfunktion die entsprechenden Antworten wählen.

Wie das ganze aussehen wird, zeigt ProSieben in diesem Video.

Was also der australische TV-Sender The Weather Channel vor einigen Monaten mit QR-Codes gemacht hat, wird nun also um die Bilderkennungstechnologie  erweitert.

Zudem erinnert mich die Galileo Idee natürlich stark an Non-Disturbing Interactivity Cases, über die ich bereits einige Mal hier berichtet habe, nur mit dem Zusatz, dass hier nicht mehr der Audiotrack sondern das Video die entscheidende Rolle für den interaktiven Content spielt.

Leave a Reply