Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Anfang des Jahres sorgte Pepsi mit einer sehr genialen Promotion in London für internationales Aufsehen in diversen Online-Medien. In der Londoner Oxford Street wurden Passanten mit einem Augmented Reality Citylight überrascht, das scheinbar nur aus einer Glasscheibe bestand und dahinter unglaubliche Dinge sichtbar machte.

Hierbei wurde in die für gewöhnlich durchsichtige Seitenwand einer Bushaltestelle ein Display integriert und darauf eine Echtzeitaufnahme der dahinter liegenden Umgebung übertragen. Ergänzt wurde das Bild dann etwa durch eine Reihe von UFOs, ein aus dem Boden brechendes Seeungeheuer oder einen lebensgroßen Tiger, sodass Passanten sowohl verwirrt als auch unterhalten wurden.

Nun hat der australische Filmverleih Village Roadshow die Aktion in die Filmwelt gebracht. Zur Promotion des Spielfilms Into the Storm, der in Deutschland seit 21. August unter dem Titel Storm Hunters in den Kinos läuft, ein Billboard in ein durchsichtiges Fenster verwandelt, in dem das Straßenbild per Augmented Reality um Katastrophenszenarien erweitert wird.

Passanten in Sydney, die einen Blick durch das Fenster warfen, sahen nicht nur die Straße vor sich, sondern auch Sturmböen, fliegende Autos und durch einen Tornado verursachte Unfälle. Die realistischen Szenen ließen die überraschten Passanten zurückschrecken und gaben ihnen damit einen kleinen Vorgeschmack auf den Nervenkitzel, den der Film verspricht.

Neben dem Oculus-Rift Erlebnis, das im Rahmen der Comic-Con zum Film lief und dem immersiven mobilen Trailer ist das Augmented Reality Citylight nun schon die dritte außergewöhnliche Promotion für den Film, die mir über den Weg läuft. Sollte jemand noch eine Aktion gesehen haben, freue ich mich sehr auf Hinweise!

Leave a Reply