Uber ist ohne Zweifel eines der umstrittendsten Start-Ups des vergangenen Jahres. Mitte des Jahres kam die Sensationsmeldung zu seiner 17 Mrd. Bewertung und es gab viele Negativnachrichten über weltweit protestierende Taxifahrer.
Auch gab es 2014 die erste Promotion mit einem Filmstudio. Paramount holte in ausgewählten US-Städten Uber-Nutzer mit Transformer Trucks ab.
Ich hielt diese Aktion damals für sehr innovativ ohne zu Wissen, dass es tatsächlich nur die Kopie von zwei Kampagnen war, die schon 2012 für TV-Serien umgesetzt wurden.
Zum Start der dritten Staffel von Boardwalk Empire arbeitete HBO mit den Fahrdienst zusammen und bot in New York zwei Tage lang Uber Mitfahrgelegenheiten im Serien-Design an. Dazu wurden Rolls Royces, Bentleys und Cadillacs aus den 1920er Jahren benutzt, die den Flair der Erfolgs-Serie über die Zeiten der amerikanischen Prohibition verbreiteten.
In 2014 fragte auch FOX bei dem boomenden Unternehmen an und bot im Umfeld der Premiere von Gotham Mitfahrgelegenheiten in Original Polizeitautos aus der Serie an. In den Autos wurden zudem exklusive Vorschau-Clips gezeigt und Ausgaben der Zeitung Gotham Chronicle ausgelegt.
Ich finde beide Promotions sehr spannend, weil sie das Format intelligent erweitern. Auch die Kooperation zwischen XFinitiy und Airbnb, die im vergangenen Jahr Apartments ins Seriendesign brachte, fällt in diese Kategorie und ist absolut sehenswert!



Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



