Nach The Butler und Taken 3 habe ich nun die nächste LinkedIn Promotionaktion entdeckt.
Um die Thrillerserie Stalker in Belgien zu promoten, hat sich die Agentur BBDO gemeinsam mit dem TV-Sender VIER eine Aktion ausgedacht, in der ein LinkedIn-Profil eines vermeintlichen Stalkers eingestellt wurde.
Mit diesem Scheinprofil wurden andere Accounts besucht. Dabei machte sich die Agentur die Tatsache zunutze, dass auf dem Karrierenetzwerk angezeigt wird, wer die eigene Profilseite besucht hat. So sahen über 12.000 Nutzer einen seltsamen Besucher auf ihrer Seite.
60 Prozent von ihnen besuchten wiederum das Profil des Unbekannten. LinkedIn löschte das Fake-Profil zwar nach einem Tag, doch reagierte BBDO und legte weitere Stalker-Profile an und machte weiter um so viele Kontakte wie möglich zu erreichen.
Jene User, die auf das Profil klickten wurden weitergeleitet auf die offizielle Website und dort mit Informationen zu der Serie und mit einem Trailer überrascht.


 Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.
 Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



