Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Googles Hobbit Chrome Experiment

Geschrieben am 31.März 2014

Googles Chrome-Experiments sind eine faszinierende Sammlung von Online-Projekten, die der Web-Gigant in regelmäßigen Abständen startet, um neue Technologien für den eigenen Web-Browser mittels bekannter Inhalte zu demonstrieren.

Immer wieder stellen dafür auch Filmstudios oder Musik-Labels ihre Inhalte zur Verfügung.

So passiert vor einigen Jahren für die Band Arcade Fire oder im vergangenen Jahr für Disneys Zauberer von Oz.

Zum Start des Films Der Hobbit – Smaugs Einöde hat Google in dem neuen Chrome-Experiment Eine Reise nach Mittelerde eine interaktive Landkarte von Mittelerde erstellt. Das Experiment ermöglicht es den Nutzern, eine abenteuerliche Reise in die Welt des Hobbits zu unternehmen, mehr Informationen über die Protagonisten zu erhalten und die Orte des Films zu entdecken. Die auf den Webseiten enthaltenen 3D-Grafiken sind vollständig mit Webtechnologien wie CSS 3 und WebGL gestaltet, „Eine Reise nach Mittelerde“ gilt jedoch als das erste Chrome-Experiment, das die 3D-Erlebnisse auf die mobilen Endgeräte bringt.

Wer keinen Chrome-Browser nutzt kann sich hier einfach das Video ansehen.